PD Dr. med. Franz Wagner

fwagner@bsd-nstob.de

ist Hauptabteillungsleiter am Institut Springe des DRK-Blutspendedienstes NSTOB, verantwortlich für die Spenden- und Spenderdiagnostik am Institut Springe, einschließlich der Labordiagnostik aller Blutspenden im Bereich des DRK-Blutspendedienstes NSTOB, zugleich ist er Stufenplanbeauftragter und stellvertretende sachkundige Person für das Institut Springe.
Herr Dr. Wagner ist seit mehr als 15 Jahren im Fach der Transfusionsmedizin tätig, er ist derzeit Leiter der Sektion Immunhämatologie und -genetik der DGTI und wissenschaftlicher Leiter von immunhämatologischen Ringversuchen bei INSTAND. Während seiner Zeit in Ulm hat er sich intensiv mit der molekularen Grundlage der Rhesus-Blutgruppe beschäftigt und unter anderem die Ursache des „weak D“-Phänotyps und die Struktur des Rhesus-Lokus aufgeklärt. Seit 2003 beschäftigt er sich wissenschaftlich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung von Genotypisierungsmethoden im Bereich der Blutgruppendiagnostik.

Del – das weak D Ostasiens?

Themengruppe: Hämatologie / Klinik
Ausgabe: Ausgabe 39/2022

Themengruppe: Editorial
Ausgabe: Ausgabe 38/2022