Prof. Dr. med. Axel Seltsam

a.seltsam@blutspendedienst.com

(MHBA) ist Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes gGmbH. Er absolvierte seine transfusionsmedizinische Weiterbildung in der Blutbank der Medizinischen Klinik und Poliklinik mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie des Universitätsklinikum Charité am Campus Virchow-Klinikum der Humboldt-Universität zu Berlin sowie im Institut für Transfusionsmedizin der Medizinische Hochschule Hannover. Er studierte Master of Health Business Administration (MHBA) am Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement der Universität Erlangen-Nürnberg. Sein wissenschaftliches Arbeitsgebiet sind die Pathogeninaktivierung von Blutprodukten, die Immunhämatologie und die Zelltherapie.

Erhöhung der Blutsicherheit: Neue UVC-basierte Technologie zur Pathogeninaktivierung von Thrombozytenkonzentraten zugelassen

Themengruppe: Qualitätsmanagement
Ausgabe: Ausgabe 41/2023

Rekombinante Blutgruppenproteine: Neue Möglichkeiten in der Antikörperdiagnostik