Prof. Dr. med. Rainer Blasczyk

blascyk.rainer@mh-hannover.de

Prof. Dr. med. Rainer Blasczyk ist Universitätsprofessor und Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin und Transplantat Engineering der Medizinischen Hochschule Hannover. Er war Mitglied des Arbeitskreises Blut des Bundesministeriums für Gesundheit, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Immungenetik (DGI) und der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI) sowie Vorstandsmitglied der European Society for Immunogenetics (EFI). Seine transplantationsmedizinischen Arbeiten befassen sich mit gentechnischen und immuntherapeutischen Verfahren zur Erzeugung einer Transplantattoleranz. Er gilt als Pionier des gentechnischen Organ-Engineerings gegen Transplantatabstoßungen. Er ist Gründer und Mitbegründer von zwei Biotech-Unternehmen sowie der Deutschen Stiftung Immuntherapie und hat zahlreiche Patente erfolgreich an Biotech-Unternehmen lizenziert.

Themengruppe: Editorial
Ausgabe: Ausgabe 41/2023

Forschung in der Transfusionsmedizin in Deutschland: