Univ.-Prof. Dr. med. Hubert Schrezenmeier

Beruflicher Werdegang

1980–1986: Studium Humanmedizin Universitätsklinikum Ulm

1986–1998: Innere Medizin III Universitätsklinikum Ulm

1988: Promotion zu Dr. med.

1994: Habilitation

1999–2002: Universitätsprofessor (C3) am Universitätsklinikum Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin

seit 2002: Ärztlicher Direktor und Medizinischer Geschäftsführer des Instituts für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm gemeinnützige GmbH Professor (C4) für Transfusionsmedizin an der Universität Ulm, verbunden mit der Leitung des Instituts für Transfusionsmedizin der Universität Ulm.

Univ.-Prof. Dr. med. Hubert Schrezenmeier, Facharzt für Transfusionsmedizin und Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie, ist Professor für Transfusionsmedizin an der Universität Ulm und Ärztlicher Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin der Universität Ulm und Ärztlicher Leiter des Instituts für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm gGmbH – eine gemeinsame Einrichtung des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberger-Hessen gGmbH und des Universitätsklinikums Ulm AöR. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte umfassen die Entwicklung von „advanced therapy medicinal products“ (ATMP), vor allem mesenchymale Stromazellen für die regenerative Therapie, die Entwicklung molekularer Diagnostik im Kontext der Transfusions-/Transplantationsmedizin sowie Untersuchungen zur Pathophysiologie und Therapie der hämatopoietischen Insuffizienz und hämolytischer Erkrankungen. Ein Aspekt hiervon ist die Untersuchung molekularer Aspekte der Komplementregulation und die klinische Weiterentwicklung einer zielgerichteten Modulation des Komplementsystems, sowie aktuell eine randomisierte klinische Studie von Rekonvaleszentenplasma bei COVID-19 (CAPSID-Studie).

Themengruppe: Editorial
Ausgabe: Ausgabe 35/2020

Rekonvaleszentenplasma bei viralen Erkrankungen – eine Zwischenbilanz

Editorial 5/2005