Unsere Expertenrunde

Autoren der Hämotherapie

Die Ärzte und wissenschaftlichen Mitarbeiter aus allen Blutspendediensten des Deutschen Roten Kreuzes tragen mit ihren Artikeln regelmäßig zum Fachmagazin hämotherapie bei.
Hier finden Sie alle Informationen zu den Autoren und ihre Beiträge.


Dr. med. Sixten Körper
Facharzt Transfusionsmedizin
Facharzt Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie und Internistische Onkologie
Abteilungsleiter Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm

s.koerper@blutspende.de

zurück

Dr. med. Sixten Körper ist Facharzt für Transfusionsmedizin und Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie und Internistische Onkologie. Er ist Abteilungsleiter im Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik.

 

Er Studierte Humanmedizin an den Universitäten Heidelberg und Ulm. Seine klinische Ausbildung begann er 1999 in Berlin und setzte diese in Ulm und danach in Stuttgart fort. Seit 2012 ist er wieder in Ulm und Leitet hier die Abteilung Blutspende, Apherese und Hämotherapie.

 

Im Rahmen seiner klinischen Tätigkeit beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit nichtmalignen hämatologischen Erkrankungen wie z.B. der Aplastischen Anämie, der Paroxysmalen Nächtlichen Hämoglobinurie oder der primären Kälteagglutininerkrankung. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist er in unterschiedliche klinische Studien zu Komplementinhibitoren involviert.

 

Beiträge

Beitrag
herunterladen

CAPSID-Studie: Eine randomisierte, prospektive, offene klinische Studie von Rekonvaleszentenplasma verglichen mit bestmöglicher supportiver Behandlung bei Patienten mit schwerem COVID-19

Beitrag
herunterladen

Aktuelles zur Diagnostik und Therapie der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie

Beitrag
herunterladen

Adulte Stammzellen:

Beitrag
herunterladen

Inhibitoren des Komplementsystems:

Beitrag
herunterladen

Tabellen zum Beitrag: Inhibitoren des Komplementsystems