Dr. med. Sixten Körper

s.koerper@blutspende.de

Dr. med. Sixten Körper ist Facharzt für Transfusionsmedizin und Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie und Internistische Onkologie. Er ist Abteilungsleiter im Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik.

Er Studierte Humanmedizin an den Universitäten Heidelberg und Ulm. Seine klinische Ausbildung begann er 1999 in Berlin und setzte diese in Ulm und danach in Stuttgart fort. Seit 2012 ist er wieder in Ulm und Leitet hier die Abteilung Blutspende, Apherese und Hämotherapie.

Im Rahmen seiner klinischen Tätigkeit beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit nichtmalignen hämatologischen Erkrankungen wie z.B. der Aplastischen Anämie, der Paroxysmalen Nächtlichen Hämoglobinurie oder der primären Kälteagglutininerkrankung. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist er in unterschiedliche klinische Studien zu Komplementinhibitoren involviert.

CAPSID-Studie: Eine randomisierte, prospektive, offene klinische Studie von Rekonvaleszentenplasma verglichen mit bestmöglicher supportiver Behandlung bei Patienten mit schwerem COVID-19

Rekonvaleszentenplasma bei viralen Erkrankungen – eine Zwischenbilanz

Aktuelles zur Diagnostik und Therapie der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie

Adulte Stammzellen:

Inhibitoren des Komplementsystems: