Unsere Expertenrunde

Autoren der Hämotherapie

Die Ärzte und wissenschaftlichen Mitarbeiter aus allen Blutspendediensten des Deutschen Roten Kreuzes tragen mit ihren Artikeln regelmäßig zum Fachmagazin hämotherapie bei.
Hier finden Sie alle Informationen zu den Autoren und ihre Beiträge.


PD Dr. Christoph Schmidt

christoph.schmidt@uni-ulm.de

zurück

Dr. Christoph Schmidt ist Privatdozent und Arbeitsgruppenleiter am Institut für Naturheilkunde und Klinische Pharmakologie des Universitätsklinikums Ulm.
Er ist approbierter Apotheker und hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Pharmazie studiert. An der „University of Edinburgh“ (Edinburgh, UK) ist er im Jahr 2009 über eine proteinbiochemische und strukturbiologische Arbeit, die sich mit Komplementregulatoren befasst hat, promoviert worden. Bevor er an die Universität Ulm kam, beschäftigte er sich auch an der „University of Pennsylvania“ (Philadelphia, USA) als Postdoktorand mit Komplementmechanismen und der Erforschung neuer Methoden zur Komplementinhibition. Diese Forschungsbereiche, die zunehmended auch Protein-engineering mit einbeziehen, baut er in Ulm weiter aus. Dr. Schmidt ist ein aktives Mitglied in der Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft (DPHG), der „International Complement Society“ (ICS) sowie gewähltes Vorstandsmitglied im der pan-europäischen Wissenschaftsvereinigung „European Complement Network“ (ECN).

Beiträge

Beitrag
herunterladen

Inhibitoren des Komplementsystems:

Beitrag
herunterladen

Tabellen zum Beitrag: Inhibitoren des Komplementsystems