Unsere Expertenrunde

Autoren der Hämotherapie

Die Ärzte und wissenschaftlichen Mitarbeiter aus allen Blutspendediensten des Deutschen Roten Kreuzes tragen mit ihren Artikeln regelmäßig zum Fachmagazin hämotherapie bei.
Hier finden Sie alle Informationen zu den Autoren und ihre Beiträge.


Dr. med. Dr. rer. biol. hum. Carlheinz Müller

carlheinz.mueller@zkrd.de

zurück

Dr. med. Dr. rer. biol. hum. Carlheinz Müller ist Geschäftsführer des Zentralen Knochenmarkspenderregisters Deutschland (ZKRD). Er hat in München Mathematik, theoretische Physik und Humanmedizin studiert und sich nach einigen Jahren in der Computerbranche zum Facharzt für Transfusionsmedizin weitergebildet. Sein wissenschaftliches Interesse gilt vor allem biostatistischen Algorithmen und populationsgenetischen Methoden und ihrer Anwendung zur Optimierung der Suche und Auswahl von Blutstammzellspendern. Daneben leitet er die Datenzentrale des Deutschen Registers für Stammzelltransplantationen (DRST), ist in vielen nationalen und internationalen Gremien und Fachgesellschaften aktiv und derzeit Präsident der World Marrow Donor Association, der weltweiten Dachorganisation der Spenderregister.

Beiträge

Beitrag
herunterladen

Das zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD)

Beitrag
herunterladen

Regionalteil Schleswig-Hostein, Hamburg

Themengruppe: Regionalteile
Ausgabe: Ausgabe 05/2005
Beitrag
herunterladen

Regionalteil Baden-Württemberg - Hessen

Themengruppe: Regionalteile
Ausgabe: Ausgabe 04/2005
Beitrag
herunterladen

Die Suche nach einem Fremdspender im ZKRD

Beitrag
herunterladen

Rolle der Transfusionsmedizinischen Institute in Deutschland in der Transplantationsmedizin

Beitrag
herunterladen

Spendersicherheit bei der Mobilisation und Entnahme von peripheren Blutstammzellen