Prof. Dr. med. Britta Maecker-Kolhoff

maecker.britta@mh-hannover.de

Prof. Dr. med. Britta Maecker-Kolhoff ist pädiatrische Hämatologin, Onkologin und Oberärztin im Programm für pädiatrische hämatopoetische Stammzelltransplantation der Medizinischen Hochschule Hannover. Sie leitet die deutsche Studiengruppe für lymphoproliferative Erkrankungen nach Transplantation bei Kindern (Ped-PTLD). Nach Forschungsaufenthalten am Dana-Farber Cancer Institute und der Harvard Medical School in Boston konzentrierte sie ihre Arbeiten auf virale Komplikationen nach Transplantationen mit besonderem Schwerpunkt auf EBV-assoziierte lymphoproliferative Erkrankungen (PTLD). Sie gilt als Spezialistin der antiviralen T-Zell-Therapie nach Stammzelltransplantation und als Pionierin der T-Zell-Immuntherapie der EBV-assoziierten PTLD.