Dr. phil. nat. Sofia Lejon Crottet

sofia.lejon.crottet@itransfusion.ch

ist seit 2012 stellvertretende Abteilungsleiterin des Immunhämatologielabors und des schweizerischen nationalen Referenzlabors für Immunhämatologie. Dr. Lejon Crottet arbeitet seit 2009 bei der Interregionalen Blutspende SRK AG (ehemalige Blutspendedienst SRK Bern AG). Sie war zunächst in der Forschung und Entwicklung tätig im Bereich molekulare Blutgruppendiagnostik. Wissenschaftlich beschäftigt sie sich mit der Abklärung immunhämatologischer Spezialfälle, serologisch sowie molekularbiologisch. Daneben absolviert sie die monodisziplinäre FAMH-Ausbildung in Hämatologie (Fachausbildung labormedizinische Diagnostik im Bereich Hämatologie mit Schwerpunkt Immunhämatologie). Dr. Lejon Crottet ist auch Mitglied der nationalen und der internationalen (ISBT Working Party on Immunohematology) Arbeitsgruppe für Immunhämatologie.

Molekulare Diagnostik in der Immunhämatologie