Prof. (apl.) Dr. med Patrick Wuchter

p.wuchter@blutspende.de

Herr Prof. (apl.) Dr. med. Patrick Wuchter ist Facharzt für Innere Medizin mit Anerkennung im Schwerpunkt Hämatologie und Internistische Onkologie. Nach dem Medizinstudium und Promotion an der Universität Tübingen war er von 2002 bis 2016 in der Abteilung Innere Medizin V (Hämatologie, Onkologie und Rheumatologie) des Universitätsklinikums Heidelberg tätig, zuletzt als Funktionsoberarzt für den Bereich Hämapherese und ambulante Zelltherapie. Seit Oktober 2016 ist er Oberarzt am Institut für Transfusionsmedizin und Immunologie, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen gGmbH. Er leitet das Stammzelllabor, die Apherese-Einheit und das GMP-Labor sowie die Arbeitsgruppe Stammzellforschung, die sich mit der Optimierung der Stammzellmobilisierung und der Interaktion hämatopoetischer Stammzellen mit der Nische befasst. Im Mai 2020 wurde ihm die Bezeichnung „Außerplanmäßiger Professor“ durch die Universität Heidelberg verliehen. Er ist Mitglied in mehreren Fachgesellschaften und Zweiter Vorsitzender des DGHO-Arbeitskreises „Stammzellbiologie und -therapie“.

Klinische Einsatzmöglichkeiten von Mesenchymalen Stromazellen