Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Richard Schäfer

richard.schaefer@uniklinik-freiburg.de

Prof. Dr. Richard Schäfer ist Internist und Transfusionsmediziner und seit 2021 der Leitende Oberarzt und der Ärztliche Leiter Transfusionsmedizin am Institut für Transfusionsmedizin und Gentherapie des Universitätsklinikums Freiburg. Er ist Principal Investigator am dortigen Centrum für Chronische Immundefizienz (CCI) und leitet auch die Freiburg iPS Core Facility. Nach dem Humanmedizinstudium in Gießen und Mannheim promovierte er an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Unviersität Heidelberg. Danach absolvierte er die Facharztausbildungen am Städtischen Klinikum Karlsruhe sowie am Universitätsklinikum Tübingen. Nach mehrjährigen USA-Aufenthalten als Research Fellow am Harvard Stem Cell Institute und Visiting Assistant Professor an der Stanford University leitete er von 2013 bis 2021 als Oberarzt die Abteilung Cell Therapeutics & Cell Processing am Institut für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie des DRK Blutspendedienstes Baden-Württemberg-Hessen gGmbH am Universitätsklinikum Frankfurt am Main. Dr. Schäfer habilitierte sich im Fach Transfusionsmedizin und wurde von der Medizinischen Fakultät Freiburg zum Außerplanmäßigen Professor ernannt. Seine Forschungsinteressen gelten insbesondere der Zelltherapie und Stammzellforschung sowie der Erythrozytenversorgung. Er engagiert sich in verschiedenen Positionen in namhaften internationalen und nationalen Gesellschaften und Verbänden seines Fachs Transfusionsmedizin.

Extrakorporale Photopherese – Prinzipien und klinische Anwendungen

Klinische Einsatzmöglichkeiten von Mesenchymalen Stromazellen