PD. Dr. med. Dr. med. habil. Richard Schäfer

r.schaefer@blutspende.de

Herr PD Dr. med. Dr. med. habil. Richard Schäfer ist Leiter der Abteilung für Zelltherapeutika/Cell Processing (GMP) am Institut für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg - Hessen in Frankfurt am Main. Nach dem Studium der Humanmedizin in Gießen und Mannheim promovierte Dr. Schäfer an der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg zum Doktor der Humanmedizin. Danach folgen Facharztausbildungen zum Facharzt für Innere Medizin sowie Transfusionsmedizin sowie der Aufbau einer Forschungsgruppe mit dem Schwerpunkt MSC am Universitätsklinikum Tübingen. Nach mehrjährigen Forschungsaufenthalten an den Universitäten Harvard und Stanford übernahm Dr. Schäfer im Jahr 2013 die Abteilungsleitung für Zelltherapie am Institut für Transfusionsmedizin Immunhämatologie in Frankfurt und leitet dort auch die Arbeitsgruppe Stammzellforschung mit den Schwerpunkt funktionelle Stammzellheterogenität (v.a. MSC und iPSC-Derivate) sowie Assay-Entwicklung für Stammzelltherapien. Dr. Schäfer erlangte die venia legendi für das Fach Transfusionsmedizin im Jahr 2014 und bekleidet verschiedene Positionen in namhaften nationalen und internationalen Gesellschaften seines Fachbereichs.

Klinische Einsatzmöglichkeiten von Mesenchymalen Stromazellen