Unsere Expertenrunde

Autoren der Hämotherapie

Die Ärzte und wissenschaftlichen Mitarbeiter aus allen Blutspendediensten des Deutschen Roten Kreuzes tragen mit ihren Artikeln regelmäßig zum Fachmagazin hämotherapie bei.
Hier finden Sie alle Informationen zu den Autoren und ihre Beiträge.


Dr. med. Gerhard Holzberger

g.holzberger@blutspende.de

zurück

Dr. med. Gerhard Holzberger ist Institutsleiter am Institut für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie in Kassel. Nach seiner Ausbildung in Frankfurt leitete er das Transplantationsimmunologische Labor im Institut für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie, Blutspendedienst Hessen in Frankfurt. Herr Dr. Holzberger ist seit mehr als 20 Jahren in der Transfusionsmedizin tätig und hat im Jahre 1991 die Facharztanerkennung für das Fach Transfusionsmedizin erworben. Er gehört seit 1993 dem Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Immungenetik DGI an und wurde in den Jahren 1994/1995 von Eurotransplant in das Tissue typing advisory board als Mitglied berufen. Herr Dr. Holzberger hat sich Anfang der 90er Jahre intensiv mit dem Aufbau der Knochenmark- und Stammzellspenderdateien befasst und ist Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft der Knochenmarkspender- und Stammzelltransplantationen.
Er gehört seit 1994 dem Vorstand an. Herr Dr. Holzberger wurde von der Landesärztekammer Hessen in den Prüfungsausschuss für die Facharztprüfung Transfusionsmedizin als Prüfer berufen.

Beiträge

Beitrag
herunterladen

Aktueller Stand der Transplantationsimmunologischen Diagnostik

Beitrag
herunterladen

Regionalteil Baden-Württemberg - Hessen

Themengruppe: Regionalteile
Ausgabe: Ausgabe 11/2008