Unsere Expertenrunde

Autoren der Hämotherapie

Die Ärzte und wissenschaftlichen Mitarbeiter aus allen Blutspendediensten des Deutschen Roten Kreuzes tragen mit ihren Artikeln regelmäßig zum Fachmagazin hämotherapie bei.
Hier finden Sie alle Informationen zu den Autoren und ihre Beiträge.

Möchten Sie als Autor für die hämotherapie aktiv werden? Sprechen Sie uns gerne an Hier finden Sie vorab unsere Autoreninformation.

Dr. med. Xuan Duc Nguyen

x.nguyen@blutspende.de

Beruflicher Werdegang

1987–1994: Studium der Medizin in Tübingen

1994–1995: Promotionsarbeit an der Universitäts-Augen-Klinik Tübingen

1996–1998: Arzt im Praktikum auf der Kardiologie am Städt. Klinikum Pforzheim

1997: Approbation

1998–2002: Assistenzarzt, DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen, Institut Mannheim

2002–2008: Facharzt für Transfusionsmedizin, DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen, Institut Mannheim

seit 2008: Laborleitung Thrombozyten-, Granulozyten-, HLA-Diagnostik

Dr. med. Xuan Duc Nguyen ist Facharzt für Transfusionsmedizin und stellvertretender Herstellungsleiter am Institut für Transfusionsmedizin und Immunologie Mannheim. Er ist verantwortlich für den Bereich Transplantationsimmunologie und Thrombozytendiagnostik.
Des Weiteren gehören zu seinem Verantwortungsbereich die Durchführung von durchflusszytometrischen Analysen für den Einsatz in Forschung und klinischer Diagnostik. Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Immungenetik (DGI) und der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI) hat er sich intensiv mit den fachlichen und wissenschaftlichen Themen der Zell- und Immuntherapie auseinandergesetzt. Ein Schwerpunkt wissenschaftlicher Arbeit von Dr. Nguyen ist die Immuntherapie mit dendritischen Zellen.

herunterladen

Aktueller Stand der Transplantationsimmunologischen Diagnostik