Prof. Dr. med. Dorothee Wernet

dorothee.wernet@med.uni-tuebingen.de

Prof. Dr. med. Dorothee Wernet arbeitet nach 10 Jahren in der immungenetischen Grundlagenforschung seit mehr als 20 Jahren in der Transfusionsmedizin des Universitätsklinikums Tübingen. Ihr Hauptinteresse sind Antikörper gegen zelluläre Blutbestandteile, früher gegen den Haupthistokompatibilitätskomplex der Maus, seit vielen Jahren jetzt HLA-Antikörper im Menschen, aber auch HPA-Antikörper und erythrozytäre Antikörper, vor allem Antikörper nach Knochenmarktransplantation oder vor Nieren-Re-Transplantation.
Sie ist Fachärztin für Transfusionsmedizin, verantwortlich für das HLA- und Thrombozytenlabor, und Oberärztin des Zentrums für Klinische Transfusionsmedizin Tübingen gGmbH.

Aktueller Stand der Transplantationsimmunologischen Diagnostik