Dr. rer. nat. Silke Martin

s.martin@blutspendedienst.com

Nach ihrer Promotion auf dem Gebiet der Medizinischen Biologie und Molekularen Genetik mit Schwerpunkt Biochemie forschte Frau Dr. Silke Martin drei Jahre als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Innsbruck und der Boston University an den der Alzheimer‘schen Krankheit zugrunde liegenden genetischen und biochemischen Mechanismen. Anschließend verantwortete sie als Clinical Scientist im Bereich Clinical Operations bei der Genetics Institute/Wyeth Research GmbH und bei der Morphosys AG die standardisierte Durchführung präklinischer und klinischer Entwicklungsstudien der Phase I und II. Frau Dr. Martin wechselte 2002 zum BRK-Blutspendedienst. In der Zeit von 2002 bis 2006 hatte sie die Projektleitung für die Projekte im Bereich „Neue Geschäftsfelder“ inne. In dieser Funktion führte sie unter anderem die Machbarkeitsstudien zur „Biobank der Blutspender“ durch und prüfte die ethischen und datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen. Nach dem offiziellen Start der Biobank in 2006 übernahm sie die Abteilungsleitung und verantwortet seit 2009 als Leiterin Marketing und Vertrieb die Vertriebsaktivitäten für alle Blutprodukte des BRK-Blutspendedienstes.

„BIOBANK der Blutspender“

BioBank der Blutspender