Dr. med. Ruth Offergeld

offergeldr@rki.de

Dr. med. Ruth Offergeld ist Fachärztin für Transfusionsmedizin und Epidemiologin. Nach ihrer klinischen Tätigkeit wechselte sie zum Robert Koch-Institut. Dort leitet sie die Stabsstelle zum Arbeitskreis Blut und ist zusätzlich Leiterin des Teams „Blut“ in der Abteilung für Infektionsepidemiologie. Sie ist dort unter anderem für die Infektionssurveillance unter Blutspendern nach Transfusionsgesetz zuständig. Sie ist Mitglied von nationalen und internationalen Beratungsgremien zum Thema Blutsicherheit, unter anderem ist sie auch Mitglied des Ständigen Arbeitskreises Hämotherapierichtlinien der Bundesärztekammer. Weiterhin leitet Sie den Arbeitskreis Blut, ein nationales Expertengremium, welches unter anderem die Bundesregierung in Fragen der sicheren und gesicherten Versorgung mit Blut und Blutprodukten berät.

Serologische Untersuchung von Blutspenden auf Antikörper gegen SARS-CoV-2 (SeBluCo- Studie) – Blutspendedienste unterstützen die Pandemieüberwachung

West Nil-Virus in Deutschland – Relevanz für die Transfusionssicherheit

Die Rolle des Robert Koch-Instituts im Transfusionswesen