Frau Christina Frank

frankc@rki.de

Christina Frank ist Infektionsepidemiologin. Nach Projektarbeit bei der WHO in Genf und Graduiertenstudium an der University of Maryland, Baltimore, USA, ist sie seit 2002 am Robert Koch-Institut beschäftigt. Im Fachgebiet für Gastrointestinale Infektionen, Zoonosen und tropische Infektionen hat sie verschiedene Gruppen von Infektionserregern betreut und sich mehrmals an Missionen nach Afrika zu Ausbrüchen schwerwiegender Tropenkrankheiten beteiligt. Zuletzt hat sie sich neben der pandemiebedingten Beschäftigung mit SARS-CoV-2-Ausbrüchen auf die für Deutschland relevanten Arbovirosen konzentriert - darunter das West-Nil-Fieber, aber auch durch die asiatische Tigermücke Aedes albopictus übertragbare Viren. Sie ist aktuell Mitglied des Disease Network Coordinating Committee des Emerging and Vectorborne Diseases Netzwerk der Europäischen Seuchenschutzbehörde ECDC und Mitglied der deutschen Stechmückenkommission.

West Nil-Virus in Deutschland – Relevanz für die Transfusionssicherheit