Prof. Dr. Hinnak Northoff

vertritt seit 1992 das Fach Transfusionsmedizin an der Universität Tübingen. Er ist derzeit Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des Zentrums für Klinische Transfusionsmedizin (ZKT) und Direktor des Instituts für Klinische und Experimentelle Transfusionsmedizin (IKET). Das ZKT, ein joint venture vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen und Universitätsklinikum Tübingen, ist verantwortlich für die Herstellung von Blutprodukten und die transfusionsmedizinische Versorgung der Patienten des UKT einschließlich der transfusionsassoziierten Diagnostik. Das IKET betreibt Forschung auf den Gebieten Transfusionsmedizin, medizinisch-biologische Diagnostik und Immunologie des Sports. Es hat eine Arbeitsgruppe für mesenchymale Stammzellen, eine für Sensorik (neue diagnostische Plattform auf Schwingquarzbasis) und eine für Sportimmunologie. Prof. Northoff ist Gründungsmitglied der Int. Society of Exercise and Immunology (ISEI) und Editor der internationalen Zeitschrift Exercise ImmunologyReview (EIR).

Der einheitliche Spenderfragebogen