Prof. Dr. med. Rainer Seitz

seira@pei.de

Arzt für Innere Medizin und Hämatologie
Seit 1995 leitet er am Paul-Ehrlich-Institut die Abteilung Hämatologie/Transfusionsmedizin, die u. a. für Zulassung und Chargenprüfung von Blutprodukten zuständig ist und Forschung betreibt. Er wirkt in wesentlichen regulatorischen Gremien mit: Vorsitz der CHMP Blood Product Working Party der European Medicines Agency (London), Vorsitz der Expert Group 6B der European Pharmacopoeia (Straßburg), Leiter des WHO Collaborating Centre for Quality Assurance of Blood Products and in vitro Diagnostic Devices am Paul-Ehrlich-Institut, Mitglied des WHO Blood Regulators Network, des Arbeitskreises Blut, sowie des Redaktionskomitees für die Hämotherapie-Richtlinien. Er habilitierte sich 1988, ist apl. Professor am Fachbereich Medizin der Philipps-Universität Marburg und war dort bis 1995 Oberarzt und Leiter des Gerinnungslabors am Zentrum Innere Medizin. Ferner nimmt er seit 2000 einen Lehrauftrag im Masterstudiengang der Deutschen Gesellschaft für Regulatory Affairs an der Universität Bonn wahr.

Die Rolle des Paul-Ehrlich-Instituts im Transfusionswesen

Themengruppe: sonstiges