Prof. Dr. Klaus Cichutek

cickl@pei.de

Biochemiker und außerplanmäßiger Professor für Biochemie an der Goethe-Universität Frankfurt/Main. An seine Promotion im Fach Biochemie an der Wilhelms-Universität in Münster/ Westf. schloss er von 1985 bis 1888 einen Forschungsaufenthalt als DFG-Stipendiat am „Molecular Biology and Virus Lab“ der „University of California“ in Berkeley, USA, an. Er war von 1988 bis 1994 Leiter der Forschungsgruppe „Molekularbiologie“ des Paul-Ehrlich-Instituts in Langen, leitet seit 1994 die Abteilung Medizinische Biotechnologie und war seit 2001 Vizepräsident. Seit Dezember 2009 ist er Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts. Er war im Zeitraum von 2000 bis 2009 Vorsitzender der „Kommission Somatische Gentherapie“ des Wissenschaftlichen Beirates der Bundesärztekammer, Vorsitzender der „CHMP Gene Therapy Working Party“ (GTWP) der Europäischen Arzneimittelagentur EMA und Ko-Vorsitzender der „ICH Gene Therapy Discussion Group“. Er ist Mitglied im Vorstand der European Society of Gene and Cell Therapy (ESGCT), in Arbeitsgruppen der Gesellschaft für Virologie und in Herausgeberbeiräten wissenschaftlicher Zeitschriften. Prof. Cichutek ist Autor von über 100 Publikationen in internationalen Wissenschaftsjournalen.

Die Rolle des Paul-Ehrlich-Instituts im Transfusionswesen

Themengruppe: sonstiges