Dr. med. Klaus Schwarz

klaus.schwarz@uni-ulm.de

Dr. med. Klaus Schwarz ist seit 2004 Leiter der Abteilung Molekulare Diagnostik, Molekulare Therapie und Experimentelle Transplantation am Institut für Klinische Transfusionsmedizin und Immungenetik Ulm des DRKBlutspendedienstes Baden-Württemberg – Hessen. Seit 2008 ist Herr Dr. Schwarz Mitglied des Vorstands des Centrums für Chronische Immundefizienz (CCI) in Freiburg. Seine klinische Ausbildung zum Facharzt für Kinderund Jugendmedizin absolvierte er an der Klinik für Kinder und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Ulm. Sein Forschungsschwerpunkt ist die molekulare Ätiologie und Pathophysiologie angeborener Immundefekte und Erythropoiesestörungen. Seiner Gruppe gelang mehrmals die Erstbeschreibung des ursächlichen Gendefekts bei primären Immundefekten und Hämatopoiesestörungen.

Molekulare Diagnostik und Pathophysiologie:

Themengruppe: Hämostaseologie
Ausgabe: Ausgabe 14/2010