Prof. Dr. med. Robert Zimmermann

Robert.Zimmermann@uk-erlangen.de

Arzt für Transfusionsmedizin und Innere Medizin mit den Zusatzqualifikationen Ärztliches Qualitätsmanagement und Hämostaseologie sowie außerplanmäßiger Professor für Transfusionsmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Seit 2006 ist er Leitender Oberarzt der Transfusionsmedizinischen und Hämostaseologischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen. Seine Habilitationsschrift über qualitätsgesicherte Thrombozytentransfusion verfasste er bei Professor Reinhold Eckstein an der Transfusionsmedizinischen und Hämostaseologischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen. Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten gehören: Blutkomponentenpräparation, Thrombozytentransfusion, thrombozytäre Zytokine und Transfusionsrecht.

Akute hämolytische Transfusionsreaktionen außerhalb des AB0-Systems und verzögerte Transfusionen – unerwünschte Ereignisse, die möglichst vermieden werden sollten

Leserfrage

Themengruppe: sonstiges
Ausgabe: Ausgabe 35/2020