Unsere Expertenrunde

Autoren der Hämotherapie

Die Ärzte und wissenschaftlichen Mitarbeiter aus allen Blutspendediensten des Deutschen Roten Kreuzes tragen mit ihren Artikeln regelmäßig zum Fachmagazin hämotherapie bei.
Hier finden Sie alle Informationen zu den Autoren und ihre Beiträge.


Dr. jur. Albrecht W. Bender

albrecht.bender@uk-erlangen.de

zurück

Seit 1996 Justitiar und seit 2004 stellvertretender Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Erlangen. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen und Kiel war er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Freiwillige Gerichtsbarkeit von Prof. Dr. Wolfgang Marotzke an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten innerhalb des Medizinrechts gehört das Transfusionsrecht. Er ist Mitautor des Handbuchs Transfusionsrecht (2. Auflage 2007) und Mitglied des Redaktionskomitees für die Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie) der Bundesärztekammer.

Beiträge

Beitrag
herunterladen

Wenn die Transfusionsindikation umstritten ist ...

Themengruppe: sonstiges
Ausgabe: Ausgabe 14/2010
Beitrag
herunterladen

Autologe Hämotherapieverfahren – medizinische Verfahren und rechtliche Grundlagen