Prof. Dr. med. Marcell U. Heim

marcell.heim@med.ovgu.de

Prof. Dr. med. Marcell U. Heim war über 23 Jahre bis 10/2016 Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin am UNI-Klinikum Magdeburg. Seine internistischhämatologische und transfusionsmedizinische Ausbildung erhielt er am UNI-Klinikum Großhadern in München. 12 Jahre führte er den Vorstand der ARGE Plasmapherese e.V. und war 20 Jahre Mitglied der Leitlinienkommission der Bundesärztekammer für die Gabe von Blutprodukten und Plasmapräparaten sowie auch beteiligt im Arbeitskreis BLUT, ein Beratergremium des Bundesgesundheitsministeriums. Er hielt mehr als 350 Vorträge zur Gabe von Blut bei Unfall- und Intensivpatienten insbesondere zur Behandlung von Gerinnungsstörungen. Da er auch im Rahmen seiner Vorstandstätigkeit in der Stiftung NETZWERK LEBEN des Bistums Magdeburg über viele Jahre mit ethischen Fragestellungen konfrontiert ist, lag es nahe, bei den Fortbildungen in der Transfusions- und Palliativmedizin die ethischen Fragestellungen bei der Gabe von Blut durch Artikel und Vorträge mehr in den klinischen Alltag einzubringen.

Indikationen zur Gabe von Blutprodukten in der Palliativmedizin (und in der Intensivmedizin)

Themengruppe: sonstiges
Ausgabe: Ausgabe 29/2017