Dr. med. Linda Schönborn studierte Humanmedizin an der Universität Greifswald. Seit 2015 war sie zunächst als Doktorandin in der Abteilung Transfusionsmedizin der Universitätsmedizin Greifswald tätig. Dort begann sie 2020 als Assistenzärztin ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Transfusionsmedizin. Frau Schönborn promovierte zum Einfluss des demografischen Wandels auf den Transfusionsbedarf und das Blutspendeaufkommen in Mecklenburg-Vorpommern. Sie führt nun als ärztliche Mitarbeiterin die Studie zur Blutversorgung in Mecklenburg-Vorpommern fort. Für dieses Forschungsprojekt wird sie für zwei Jahre vom Gerhard-Domagk-Nachwuchsförderungsprogramm gefördert.

Der demografische Wandel als zunehmende Herausforderung für die Versorgungssicherheit mit Blutprodukten