Unsere Expertenrunde

Autoren der Hämotherapie

Die Ärzte und wissenschaftlichen Mitarbeiter aus allen Blutspendediensten des Deutschen Roten Kreuzes tragen mit ihren Artikeln regelmäßig zum Fachmagazin hämotherapie bei.
Hier finden Sie alle Informationen zu den Autoren und ihre Beiträge.


Prof. Dr. med. Andreas Greinacher

greinach@uni-greifswald.de

zurück

Andreas Greinacher ist Facharzt für Transfusionsmedizin mit Zusatzbezeichnung Hämostaseologie. Seit 1994 vertritt er die Professur für Transfusionsmedizin an der Universitätsmedizin Greifswald und ist seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen im Krankenhaus- und Fakultätsmanagement tätig. Seine Forschungsinteressen sind angeborene und immun vermittelte Thrombozytopenien, insbesondere die Heparin-induzierte Thrombozytopenie, sowie die Anwendung der Biophysik zur Aufklärung molekularer Mechanismen der Autoimmunität. Er hat mehr als 450 Originalarbeiten zu diesen Themen veröffentlicht, sowie zahlreiche Übersichtsarbeiten und Buchkapitel. Seine Forschungstätigkeit wird seit 1991 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert.

Beiträge

Beitrag
herunterladen

Heparin-induzierte Thrombozytopenie: von der bakteriellen Abwehr zu einem neuen Mechanismus der Autoimmunität.