Unsere Expertenrunde

Autoren der Hämotherapie

Die Ärzte und wissenschaftlichen Mitarbeiter aus allen Blutspendediensten des Deutschen Roten Kreuzes tragen mit ihren Artikeln regelmäßig zum Fachmagazin hämotherapie bei.
Hier finden Sie alle Informationen zu den Autoren und ihre Beiträge.


Dr. Horst Hasskarl

rechtsanwaelte@hhm-l.eu

zurück

Dr. jur. Horst Hasskarl, Rechtsanwalt war über viele Jahre bis Ende 1997 Leiter der Rechtsabteilung der Knoll AG, des ehemaligen Pharmabereichs der BASF AG. 1998 hat er sich als selbständiger Rechtsanwalt in Ludwigshafen niedergelassen, inzwischen in der Kanzlei Harms Hasskarl Melzer. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind das Arzneimittelrecht einschließlich des Rechts der klinischen Prüfung, des Tierversuchsrechts, des Transfusions- und Blutprodukterechts, des Geweberechts, des Medizinprodukterechts sowie des Gentechnikrechts. Er war Vorsitzender des Rechtsausschusses des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA). Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen sowie Vortragender bei Seminarveranstaltungen auf den genannten Rechtsgebieten. Er ist Träger des Pharmarechtpreises 2003.

Beiträge

Beitrag
herunterladen

Novellierung des Transfusionsgesetzes

Beitrag
herunterladen

Aufklärungspflicht u. Pflicht z. Einholung d. Einwilligung bei d. Verabreichung v. Blutzubereitungen