Günalp Uzun absolviert derzeit seine Weiterbildung zum Facharzt für Transfusionsmedizin am Zentrum für klinische Transfusionsmedizin Tübingen. Zwischen 1995 und 2001 studierte er Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Militärmedizinischen Akademie Gülhane in Ankara, Türkei, und erwarb 2004 den Facharzt für Tauch- und Überdruckmedizin. Von 2010 bis 2011 war er als Postdoktorand an der renommierten University of Pennsylvania in Philadelphia, USA, tätig, wo er die Rolle mesenchymaler Stammzellen bei der Gefäßneubildung untersuchte. Seine aktuellen Forschungsinteressen liegen in der Thrombozytenimmunologie und der Durchführung klinischer Forschungsprojekte im Bereich der Transfusionsmedizin.

Vakzin-induzierte thrombotische Thrombozytopenie – eine fehlgeleitete Immunreaktion