Intrauterine fetale Transfusionen
Zusammenfassung
Die intrauterine Transfusion von Erythrozyten (IUT) in den Feten ist eine der erfolgreichsten intrauterinen Therapiemaßnahmen. Die IUT von Erythrozyten ist indiziert, um den fetalen Tod auf Grund schwerer Anämie zu verhindern. Obwohl es nie randomisierte Studien gab, besteht kein Zweifel, dass diese Maßnahme zum Überleben schwer anämischer Feten beigetragen hat. In der Regel ist eine IUT ab der 15. Schwangerschaftswoche (SSW) technisch durchführbar, in Einzelfällen gelingen aber auch Transfusionen ab 12 SSW. Im Folgenden werden die Ursachen der fetalen Anämie, die Methoden zur Indikationsstellung zur intrauterinen Transfusion, sowie die Durchführung der intrauterinen Transfusion in verschiedenen Techniken beschrieben. Ergebnisse und Risiken werden dargestellt und konkrete Empfehlungen zum Vorgehen gegeben.
Intrauterine transfusion (IUT) of red blood cells (RBC) into the fetus is one of the most successful intrauterine procedures. Intrauterine transfusion of RBC is indicated to prevent death from severe anemia. Despite the lack of randomized studies, there is no doubt that IUT saved the life of many fetuses. IUT is technically feasible from week 15 (in singular cases even from week 12) after gestation. The following article describes the various causes for fetal anemia, the indication for IUT as well as the techniques, used to perform intrauterine transfusion. Chances and risks of IUT are discussed and concise recommendations for clinical practice are provided.
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