Diagnostik immunologisch bedingter Thrombozytopenien
Zusammenfassung
Auf der Oberfläche von Thrombozyten befinden sich Antigendeterminanten, die die Bildung von Thrombozyten-Antikörpern induzieren können. Diese richten sich spezifisch gegen Epitope der verschiedenen Glykoprotein-Rezeptoren. Dieser Artikel soll eine Übersicht geben über die klinische Bedeutung der thrombozytären Antikörper und deren Nachweismöglichkeiten im Labor. Es werden sowohl Thrombozyten-Allo- als auch Autoantikörper und deren Bildung/Entstehung beleuchtet. Die Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) geht mit einer komplexen Aktivierung des Gerinnungssystems einher und ist daher eine gefährliche Komplikation im Rahmen der Antikoagulationstherapie. Auch können Allo-Antikörper gegen humane Plättchenantigene zu folgenden Krankheitsbildern führen: fetale/neonatale Alloimmunthrombozytopenie, posttransfusionelle Purpura (PTP) und/oder einem Refraktärzustand nach Thrombozytentransfusionen. Der Nachweis und die Spezifizierung von thrombozytären AK sind z.T. methodisch schwierig durchzuführen und zeitaufwendig. In der Regel ist dafür ein Speziallabor erforderlich.
The surface of platelets comprises determinants of antigens, that may induce the formation of platelet specific antibodies. These may be specifically directed against epitopes of the different glycoprotein receptors. This article gives an overview on the clinical relevance of platelet antibodies and methods of their detection in the laboratory. The article sheds light on alloantibodies, as well as autoantibodies directed against platelets and their pathophysiology. Heparin induced thrombocytopenia (HIT) is associated with complex activations of the coagulation system and therefore resembles a severe complication in anticoagulation therapy. In addition allo-reactive antibodies against human platelet antigens may cause the following diseases: fetal/neonatal alloimmune thrombocytopenia, post transfusion purpura (PTP) and/or refractoriness after thrombocyte transfusion. The detection and classification of thrombocyte specific antibodies is laborious and in part mandates challenging analytical methods. In general it will require the analysis in specialized laboratories.
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