Dr. med. Wolfgang Engel

w.engel@bsdwest.de

Dr. med. Wolfgang Engel ist Facharzt für Innere Medizin und Facharzt für Transfusionsmedizin und leitet seit dem 01.01.2003 als Ärztlicher Direktor und seit 2006 als Ärztlicher Geschäftsführer den DRK-Blutspendedienst Ostwestfalen-Lippe.
Nach dem Studium der Humanmedizin in Köln und Kiel begann er 1988 seine Weiterbildung am Zentralinstitut für Transfusionsmedizin in Hamburg bei Prof. Dr. Alois Poschmann. Am 01.01.1992 wechselte er zur Inneren Medizin an die Städtischen Kliniken Oldenburg zu Prof. Dr. J. Illiger in die Abteilung Hämatologie / Onkologie (Hochdosis-Chemotherapie / PBSC) und setzte 1994 am Klinikum Lippe seine internistische Facharztweiterbildung mit Schwerpunkt Hämatologie / Onkologie bei Prof. Dr. P. Lohrmann fort. Gleichzeitig wurde ihm die Leitung des Blutspendedienstes Lippe mit Etablierung der autologen PBSC übertragen. W. Engel war von 1994 bis Ende 2002 und ist fortgesetzt seit 2015 Transfusionsverantwortlicher des Klinikums Lippe sowie Qualitätsbeauftragter Hämotherapie an verschiedenen Krankenhäusern in Ostwestfalen-Lippe. W. Engel promovierte 1989 unter PD Dr. R. Dörner, Abteilung Transfusionsmedizin der CA-Universität Kiel.

Checkliste für die Transfusion von Blutkomponenten

Checkliste für die Transfusion von Blutkomponenten - PDF-Datei zum Download