Unsere Expertenrunde

Autoren der Hämotherapie

Die Ärzte und wissenschaftlichen Mitarbeiter aus allen Blutspendediensten des Deutschen Roten Kreuzes tragen mit ihren Artikeln regelmäßig zum Fachmagazin hämotherapie bei.
Hier finden Sie alle Informationen zu den Autoren und ihre Beiträge.


Prof. Dr. med. Uwe Martens

uwe.martens@slk-kliniken.de

zurück

Prof. Dr. med. Uwe Martens ist Direktor der Medizinischen Klinik III an der SLK-Klinik GmbH am Gesundbrunnen in Heilbronn mit den Schwerpunkten Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin. Zusätzlich ist er als Geschäftsführender Vorstand für das Tumorzentrum Heilbronn-Franken verantwortlich, das seit 2010 nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert ist und mit insgesamt acht zertifizierten Organzentren zu den modernsten onkologischen Einrichtungen in kommunaler Trägerschaft gehört.

Prof. Martens studierte Medizin in Essen und Freiburg. Seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie sowie für Gastroenterologie absolvierte er am Universitätsklinikum Freiburg. Zwischenzeitlich arbeitete er als DFG-Stipendiat am Terry Fox Laboratory der BC Cancer Agency in Vancouver, B.C, Kanada. Von 2004 bis 2007 war er als Oberarzt an der Universitätsklinik und am Comprehensive Cancer Center (CCCF) in Freiburg tätig. Seit 2007 leitet Prof. Martens die neugegründete Medizinische Klinik III am Klinikum am Gesundbrunnen in Heilbronn.

Wissenschaftlicher Schwerpunkt von Prof. Martens sind die Entwicklung zielgerichteter molekularer Therapieansätze (Personalisierte Onkologie) und neuer Immuntherapien sowie die Versorgungsforschung.

Beiträge

Beitrag
herunterladen

Die Immuntherapie – der Leuchtturm in der Krebsbehandlung?

Themengruppe: sonstiges
Ausgabe: Ausgabe 27/2016