Florian Freier wurde 1986 in Esslingen am Neckar geboren. Bereits während seiner Schulzeit beschäftigte er sich schon mit Wissenschaftlichen Fragestellungen im Bereich der Onkologie und konnte im Jahr 2006 einen Bundespreis im Fachgebiet Biologie bei Jugend forscht gewinnen. Nach Abitur am Biotechnologischen Gymnasium in Böblingen studierte er Medizin an der Rupprecht-Karls-Universität Heidelberg und beschäftigte sich in seiner Doktorarbeit bei Prof. Dr. Stefan Pfister am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg mit Fragestellungen zu Ionenkanälen beim Medulloblastom, dem häufigsten Hirntumor im Kindesalter. Nach ersten Erfahrungen als Arzt in Weiterbildung in der Pädiatrischen Onkologie sowie der Transfusionsmedizin arbeitet er aktuell in der Medizinischen Klinik III an der SLK-Klinik GmbH Heilbronn als Arzt in Weiterbildung. Sein Interesse und wissenschaftlicher Schwerpunkt gilt der Immuntherapie im Kampf gegen den Krebs, in Kombination mit anderen neuen Substanzen.

Die Immuntherapie – der Leuchtturm in der Krebsbehandlung?

Themengruppe: sonstiges
Ausgabe: Ausgabe 27/2016