Prof. Dr. rer. nat. Thomas Müller

thmyorck@gmx.net

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Müller ist Facharzt für Transfusionsmedizin und Pharmakologie.
Nach einem Studium der Chemie und der Medizin arbeitete er als Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie in der präklinischen und klinischen Entwicklung von Antithrombotika und Fibrinolytika in der pharmazeutischen Industrie in Deutschland und in den USA. Im Rahmen seiner Weiterbildung zum Facharzt für Transfusionsmedizin entwickelte er Verfahren zur Charakterisierung der molekularen Grundlagen von Blutgruppensystemen, der Pränataldiagnostik und der Diagnostik und Therapie mit Thrombozyten. Nach der Habilitation in Transfusionsmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover und der Leitung der Gerinnungsambulanz einer Klinik der Charité folgte die Tätigkeit in Springe mit dem Schwerpunkt der Entwicklung von Verfahren zur Pathogenreduktion bei Blutprodukten. Er ist seit acht Jahren erster Vorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Transfusionsmediziner e.V. (BDT). Er arbeitet seit mehreren Jahren im Arbeitskreis Blut mit.

Bestimmung fetaler Blutgruppenmerkmale aus mütterlichem Plasma bei Schwangerschaften mit bekannten Antikörpern

Feto-maternale Inkompatibilität: Bestimmung des fetalen RHD aus mütterlichem Plasma