Dr. rer. nat. Marcus Odendahl

m.odendahl@blutspende.de

Nach dem Studium der Biologie an der Universität zu Köln promovierte Dr. rer. nat Marcus Odendahl im Fach Immunologie am Deutschen Rheumaforschungszentrum in Berlin und forschte 2 weitere Jahre am Institut für Transfusionsmedizin der Charité in Berlin. Am Institut für Molekulare Immunologie, Helmholtz Zentrum München, baute er in Kooperation mit dem Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, der TU München eine Immunmonitoring Plattform auf. 2009 wechselte Dr. rer. nat Marcus Odendahl an das Institut für Transfusionsmedizin, DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen, Frankfurt am Main. Seit 2010 ist er wissen-schaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Leiter des Qualitätskontrolllabors am Institut für Trans-fusionsmedizin, DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in Dresden.

Chimäre Antigenrezeptor-exprimierende T-Zellen für die Krebsimmuntherapie