Dr. med. Carlos Luis Jiménez Klingberg

c.jimenez@bsdwest.de

ist als Facharzt für Transfusionsmedizin und für Innere Medizin und hat bei der DRK-BSD West gGmbH die Leitung des Zentralbereichs Stammzelle inne. Herr Jiménez Klingberg wurde 1963 in Arnsberg geboren und hat an der Universität zu Köln Humanmedizin studiert und im Fach Innere Medizin promoviert. Während seiner klinischen Zeit im Fachgebiet der Inneren Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie fiel ihm auf, dass gerade in dieser Disziplin häufig Blutprodukte benötigt werden. Aus diesem Grund entschloss er sich zu einer Ausbildung auch zum Facharzt für Transfusionsmedizin. An den Unikliniken Mainz, am Institut für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin der Universität Bonn und bei der DRK -BSD West gGmbH lernte er die vielfältigen Teilaspekte des Fachgebietes kennen und übernahm zunehmend AMG-rechtliche Funktionen. Im Rahmen seiner Dissertation beschäftigte sich Herr Jiménez Klingberg mit Aphereseverfahren und war an der Entwicklung eines extrakorporalen Immunadsorptionsverfahrens beteiligt. In Bonn stieß er zu der sich bildenden „Stammzellgruppe“ und engagierte sich in einem gemeinsamen Projekt mit der Klinik für Innere Medizin und der Klinik für Frauenheilkunde wesentlich an der Etablierung dieses Verfahrens zur Behandlung autogener Patienten. Seit November 2015 ist er bei der DRK-BSD West gGmbH für die Gewinnung allogener und autogener Stammzellprodukte aus Knochenmark und PBSC-Apherese verantwortlich.

Kapitel 3: Granulozytenkonzentrate

Andere Gene – gleiche Chancen