Dr. med. Beat M. Frey

Direktor und Chefarzt des Regionalen Blutspendedienstes SRK in Zürich (Blutspende Zürich). Nach dem Studium der Humanmedizin in Zürich absolvierte er von 1982–1994 die klinische Ausbildung in Innerer Medizin, Hämatologie und Onkologie in Zürich, Baden und St. Gallen. Von 1994–1997 ließ er sich zum Transfusionsmediziner am New York Blood Center ausbilden und gleichzeitig hatte er die Position eines Research Fellows in der hämatologischen Stammzellforschung am Sloan Kettering Cancer Center, New York inne. Ab 1998 folgte die Ausbildung in Labormedizin FAMH Hämatologie sowie oberärztliche Tätigkeit bei Blutspende Zürich. 2002 übernahm er die Betriebsleitung von Blutspende Zürich als Direktor und Chefarzt. Die hauptsächlichen Forschungsinteressen sind die molekulare Hämatologie und molekulare Immunhämatologie, Phänotyp-Genotyp Beziehungen bei der Blutgruppendiagnostik sowie adaptive Veränderungen des Eisenstoffwechsels unter physiologischen und pathologischen Bedingungen.

Erythrozytenkonzentrate aus Stammzellen