Peter Heimer

Koordinator Blutspendeprogramme, DRK-Blutspendedienste, Berlin
Herr Heimer kommt aus dem Gebiet der Erwachsenenbildung und hat mehr als 30 Jahre in zentraler Funktion im DRK Generalsekretariat in Bonn und in Berlin Ausbildungsprogramme und Leitfäden für Instruktoren erarbeitet. In den letzten 17 Jahren war er in koordinierender Bindegliedfunktion zwischen den DRK- Blutspendediensten und dem Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes tätig. (Die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes decken etwa 80 % des jährlichen Bedarfs der Bundesrepublik Deutschland an Blutkonserven.
Im Rahmen seiner Tätigkeit hat er umfassende Erfahrungen gesammelt im Hinblick auf die praktische Arbeit im Blutspendewesen als auch bzgl. der Kontakte zu verschiedenen beteiligten Institutionen und Blutspendeeinrichtungen auf nationaler wie internationaler Ebene. Obwohl bereits im Ruhestand, steht Herr Heimer weiterhin den DRK-Blutspendediensten beratend zur Verfügung und ist in verschiedene bilaterale Blutspendeprojekte eingebunden.

Die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes in der Bundesrepublik Deutschland: