Unsere Expertenrunde

Autoren der Hämotherapie

Die Ärzte und wissenschaftlichen Mitarbeiter aus allen Blutspendediensten des Deutschen Roten Kreuzes tragen mit ihren Artikeln regelmäßig zum Fachmagazin hämotherapie bei.
Hier finden Sie alle Informationen zu den Autoren und ihre Beiträge.


Dr. med. Dr./Med. Univ. Pécs Ralf Knels

r.knels@blutspende.de

zurück

Dr. med. Dr./Med. Univ. Pécs Ralf Knels ist stellvertretender Institutsleiter, Sachkundige Person nach §14 AMG und Leiter Herstellung im Institut Dresden des DRK-BSD Ost.
Neben den Aufgaben in der Herstellung ist Dr. Knels an Fragestellungen im Bereich Automatisierung und Datenverarbeitung interessiert. So leitete er von 2002–2006 die Sektion „Automation und Datenverarbeitung“ der DGTI und ist zurzeit Vorstandsvorsitzender des „Eurocode IBLS e.V.“. Sein Hauptaugenmerk gilt dabei der Einführung von RFID-Lösungen in der Medizin, wobei er als Leiter der Task Force „RFID“ in der Working Party „Information Technology“ der ISBT mit an der Erstellung von Richtlinien für die Einführung von RFID in der Transfusionsmedizin arbeitet.

Beiträge

Beitrag
herunterladen

Eindeutige Identifikation von Blutprodukten mittels Eurocode - Aufbau, Verbreitung und Vorteile