Unsere Expertenrunde

Autoren der Hämotherapie

Die Ärzte und wissenschaftlichen Mitarbeiter aus allen Blutspendediensten des Deutschen Roten Kreuzes tragen mit ihren Artikeln regelmäßig zum Fachmagazin hämotherapie bei.
Hier finden Sie alle Informationen zu den Autoren und ihre Beiträge.


Prof. Dr. med. Jürgen Bux

j.bux@bsdwest.de

zurück

Prof. Dr. med Jürgen Bux, Jahrgang 1960, ist Arzt für Transfusionsmedizin und Labormedizin sowie Professor für Klinische Immunologie und Transfusionsmedizin an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2004 ist er ärztlicher Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes West, der die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland versorgt. Studium und Weiterbildung erfolgten an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Seine Habilitationsschrift über Granulozytenimmunologie verfasste er bei Professor Mueller-Eckhardt am Institut für Klinische Immunologie und Transfusionsmedizin der JLU Gießen. Von 2002–2004 war er Medizinischer Direktor des Blutspendedienstes Bern des Schweizerischen Roten Kreuzes. Derzeit hat er den Vorsitz der Forschungsgemeinschaft der Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes e.V. inne. Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten gehören: Immunhämatologie, Blutsicherheit und neue Blutkomponenten.

Beiträge

Beitrag
herunterladen

Editorial 13/2009

Themengruppe: Editorial
Ausgabe: Ausgabe 13/2009
Beitrag
herunterladen

Die transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz (TRALI)

Beitrag
herunterladen

Editorial 4/2005

Themengruppe: Editorial
Ausgabe: Ausgabe 04/2005
Beitrag
herunterladen

Gefriergetrocknetes Plasma - Renaissance eines Klassikers