Prof. Dr. med. Jochen Erhard

jochen.erhard@ejk.de

ist Chefarzt der Klinik für Chirurgie /Viszeral- und Gefäßchirurgie des Klinikums Duisburg-Nord und des Evangelischen Krankenhauses Dinslaken im Klinikum Niederrhein.
Frühere Stationen seines beruflichen und wirtschaftlichen Werdegangs waren das St. Barbara Hospital in Gladbeck (Chefarzt) und das Universitätsklinikum Essen, sowie Studienaufenthalte an der University Clinic Madison WI, USA, dem Queen Elizabeth Hospital Birmingham, UK und der Medizinischen Hochschule Hannover. Herr Prof. Dr. med. Jochen Erhard ist seit 2002 Mitglied des Arbeitskreis Blut beim Bundesministerium für Gesundheit als Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, seit 2005 President Medical Society for Blood Management (MSBM), Laxenburg, Österreich und seit 2009 Beirat der Interdisziplinären Arbeitsgemeinschaft für Klinische Hämotherapie (IAKH).

Patientenorientiertes Blutmanagement