Prof. Dr. Daniela S. Krause

krause@gsh.uni-frankfurt.de

Daniela S. Krause studierte Humanmedizin an der Freien Universität Berlin. Nach ihrer Zeit als Ärztin im Praktikum in der Hämatologie/Onkologie an der Charité in Berlin arbeitete sie 14 Jahre lang in Forschung und Klinik an der Harvard Medical School in Boston, USA, wo sie auch ihre Facharztausbildung in der Labor- und Transfusionsmedizin durchlief. 2014 eröffnete Prof. Krause ihr eigenes Forschungslabor an der Goethe Universität/ dem Georg-Speyer-Haus, Institut für Tumorbiologie und Experimentelle Therapie, in Frankfurt am Main, wo sie sich der Rolle des Knochenmarkmikromilieus für die normale und maligne Hämatopoese widmet. Als Fachärztin für Transfusions- und Labormedizin arbeitet sie auch am DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen und als Oberärztin in der Labormedizin am Universitätsklinikum Marburg.

Das Knochenmark als neuer Spieler im Feld der hämatopoetischen Stammzelltransplantation