Christiane Maschek leitet seit 2010 die Schule für Medizinische TechnologInnen und AnalytikerInnen für Laboratoriumsanalytik in Hannover an der Medizinischen Hochschule. Nebenamtlich ist sie Präsidentin für Laboratoriumsanalytik für den Dachverband für TechnologInnen und AnalytikerInnen (DVTA e.V.). Sie ist Geschäftsführerin der Bildungsgesellschaft des DVTA. 2019 hat Christiane Maschek den Masterstudiengang Organisations- und Schulmanagement an der Hochschulein Hildesheim absolviert und anschließend die Weiterbildung zum Resilienzcoach abgeschlossen. Seitdem arbeitet sie an Projekten als Leitung mit, die sich mit zukünftigen Kompetenzen und Rollen von MTL auseinandersetzen mit. Sie hat an der Erstellung der Rahmenlehrpläne und den Mustercurricula in der Steuerungsgruppe mitgearbeitet und berät bei Schulgründungen und -entwicklungen.

Gesetz über die Berufe der medizinischen Technologie - Das MT-Berufe-Gesetz und die dazugehörige Verordnung (MTAPrV) sind seit dem 01. Januar 2023 in Kraft