Prof. Dr. rer. nat. Bernd Giebel

bernd.giebel@uk-essen.de

Bernd Giebel studierte Biologie an der Universität zu Köln und promovierte dort 1996 am Institut für Entwicklungsbiologie. 1999 wechselte er an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, um entwicklungsbiologische Aspekte humaner hämatopoetischer Stamm- und Vorläuferzellen zu erforschen. Seit 2008 arbeitet er am Universitätsklinikum Essen und setzt dort seine Studien zu humanen Stammzellen fort. 2009 begann er mit extrazellulären Vesikeln (EVs) zu arbeiten und legte einen Schwerpunkt auf Erforschung des therapeutischen Potenzials von EVs aus mesenchymalen Stamm-/Stromazellen (MSC-EVs). Gemeinsam mit klinischen Kollegen behandelte seine Gruppe weltweit das erste Mal eine Patientin mit einem MSC-EV-Präparat. Die Behandlung führte zur merklichen und nachhaltigen Linderung einer ansonsten behandlungsrefraktären GvHD-Patientin. Auch in verschiedenen Krankheitsmodellen konnte die AG das therapeutische Potenzial von MSC-EV-Präparaten nachweisen. Sein Ziel ist es, MSC-EVs effizient in die Kliniken zu translatieren. Bernd Giebel ist Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Extrazelluläre Vesikel (GSEV), einer von zwei Leitern der Exosomen-Arbeitsgruppe der Internationalen Gesellschaft für Gen- und Zelltherapie (ISCT) und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der beiden mittelständischen Unternehmen Innovex Therapeutics und Mursla Ltd. Anfang 2021 wurde er Gründungsdirektor der Firma Exosla Ltd.

Extrazelluläre Vesikel – Zelltherapie der nächsten Generation