Die Autoren der hämotherapie

Informationen zum Autor

Prof. Dr. med. Reinhard Henschler

Ärztlicher Leiter und Geschäftsführer des Regionalen Blutspendedienstes Graubünden SRK in Chur/Schweiz und Leiter des Medizinischen Dienstes des Regionalen Blutspendedienstes SRK in Zürich (Blutspende Zürich). Er studierte Medizin in Würzburg und Mainz und wurde an der University of Manchester auf dem Gebiet der Stammzellbiologie und -transplantation ausgebildet. Ab 1992 war er am Universitätsklinikum Freiburg als wiss. Assistent, ab 1995 als Leiter des Stammzelllabors für die GMP Herstellung hämatopoetischer Stammzellpräparate sowie die Entwicklung experimenteller Zelltherapeutika verantwortlich. Von 1999 bis 2011 leitete er
die Abteilung für Produktion am DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg -Hessen gGmbH in Frankfurt/Main. Er habilitierte dort 2006 und etablierte seit 2008 die Stabstelle Forschung und Entwicklung. Von 2011 bis 2015 leitete er die Abteilung für Transfusionsmedizin am Klinikum der Universität München. Seine experimentelle Arbeitsgruppe befasst sich vor allem mit der ex vivo-Expansion hämatopoetischer Stamm-und Vorläuferzellen sowie mit Mechanismen des Homings transplantierter Stammzellen.

Blutspende Zürich

Rütistrasse 19